Sport und Selbstverteidigung für jedermann

Die Ju-Jutsu-Werte und Verhaltensregeln

1. Pünktlichkeit
    Sei pünktlich zu jeder Trainingseinheit! Wenn du 10 Minuten vor Beginn des Trainings da bist, hast du genug Zeit zum Umziehen und beim Aufbau der Mattenfläche zu helfen.
  2. Selbstbeherrschung
    Verliere nie die Beherrschung, auch dann nicht, wenn du die Situation als unfair empfindest. Versuche das in einem Gespräch mit deinem Trainingspartner und Trainer zu klären.
  3. Respekt
    Zeige Respekt vor denen, die höher graduiert sind bzw. mehr Erfahrung haben als Du. Behandle deinen Trainingspartner und Wettkampfgegner wie einen Freund. Sei loyal gegenüber Trainer, Sportkameraden und deinem Verein.
  4. Fairness
    Verhalte dich im Training fair und sportlich gegenüber deinen Partnern und Trainern. Kämpfe fair, ohne unsportliche Handlungen und ohne Hintergedanken. Nimm auf Schwächere und Jüngere Rücksicht. Akzeptiere Niederlagen und wachse an ihnen.
  5. Ernsthaftigkeit
    Sei im Training und im Wettkampf konzentriert und aufmerksam. Sei diszipliniert, übe fleißig und entwickle eine positive Einstellung zum Training.
  6. Mut
    Zeige Mut beim Kämpfen. und außerhalb des Trainings Zivilcourage. Gib dich niemals auf, auch dann nicht, wenn eine Niederlage droht. Setze dich für Schwächere und deren Nöte ein.
  7. Hilfsbereitschaft
    Helfe deinem Trainingspartner, die gezeigten Techniken richtig zu erlernen. Unterstütze deine Partner und deine Trainer. Helfe Neuen, sich in der Gruppe einzuleben und sich zu integrieren. Stärke den Einzelnen in der Gruppe und fördere den Zusammenhalt deines Teams.

8. Sauberkeit
Achte auf deine Körperhygiene. Kämpfen läuft fast immer auf relativ engen Körperkontakt hinaus. Daher ist es selbstverständlich, mit frischer Kleidung und frischem Körper zum Training zu erscheinen. Trage stets einen sauberen Gi, den du erst in der Umkleidekabine anziehst. Wasch deine Hände und Füße vor Beginn des Trainings, halte die Finger- und Fußnägel kurz geschnitten. Halte die Halle und deren Räumlichkeiten stets sauber, denke immer daran: unser Verein ist Gast in diesen Räumen.

Außerhalb der Matte müssen Badeschlappen getragen werden. Aus hygienischen Gründen darf man nur mit sauberen Füssen auf die Matte. KEINER geht Barfuß in die Toilette und dann wieder auf die Matte.

9. Gesundheit
Achte auf deine Gesundheit und schütze deinen Körper. Durch regelmäßiges Training wirst du ihn stärken. Sage "Nein" zu Drogen, Alkohol und Zigaretten. Achte auch auf die Gesundheit deines Teams. Wenn du krank bist, erhole dich zu Hause und stecke keinen Trainingspartner an.

10. Bescheidenheit
Spiele dich nicht in den Vordergrund. Erkenne auch die Leistung anderer an. übertreibe nicht, wenn du von deinen Erfolgen sprichst. Orientiere dich an denen, die noch besser sind, nur dann wirst du deine Ziele erreichen und nur dann werden die anderen deine Leistungen schätzen. Zeige immer Einsatz und Leistungsbereitschaft.

11. Sicherheit
Während des Trainings darf kein Schmuck, wie Ringe, Ketten, Ohrringe, Piercing, Uhren getragen werden.

Mein Partner bestimmt selbst, wie hart ich mit ihm umgehen darf. Abklopfen (Tap) auf dem Körper des Trainingspartners oder der Matte beendet sofort ! Tap auch selber nicht zu spät !

Achte auf deine persönliche Schutzausrüstung, dass sie immer intakt und komplett ist. Unnötige Verletzungen die durch ungeeignete Schutzausrüstung und Trainingsmittel entstehen, müssen vermieden werden. Ansprechpartner ist dein Trainer.