Erfolgreicher Kinder- und Jugendlehrgang des Ju-Jutsu-Club Boppard e.V.:

Gewaltprävention und mehr

Boppard, 13. Januar 2024 – Der Ju-Jutsu-Club Boppard e.V. veranstaltete einen inspirierenden Kinder- und Jugendlehrgang am vergangenen Wochenende im Zeichen der Gewaltprävention. Der Lehrgang fand am 13. Januar 2024 in Boppard statt und zog zahlreiche Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren an.

Der Fokus des Lehrgangs lag auf verschiedenen Aspekten, darunter Gewaltprävention, das richtige Verhalten in Gefahrensituationen, Körpersprache und Zivilcourage. Die Kursleiterin und Stellvertretende Jugendreferentin des Ju-Jutsu-Verbands Rheinland-Pfalz, Ina Gebhard, begeisterte nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer durch ihre fachkundige Vermittlung der Inhalte.

Trotz der Mehrheit der jüngeren Teilnehmer wurden die Themenschwerpunkte so aufbereitet, dass sie für alle Altersstufen ansprechend waren. Die Kinder und Jugendlichen waren mit voller Begeisterung bei den gezeigten Techniken, Rollenspielen und theoretischen Inhalten dabei. Selbst die älteren Teilnehmer, die bereits über Erfahrung im Ju-Jutsu verfügten, konnten wertvolle Tipps und Techniken aus dem Kurs mitnehmen.

“Es war beeindruckend zu sehen, wie die jungen Teilnehmer nicht nur Spaß hatten, sondern auch ernsthafte Themen wie Gewaltprävention und Zivilcourage verinnerlichten", sagte Thomas Eschborn vom Ju-Jutsu-Club Boppard. "Unsere Kursleiterin hat einen fantastischen Job gemacht, die Inhalte altersgerecht zu präsentieren und gleichzeitig einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.”

Die Teilnehmer waren sich einig, dass ein solcher Lehrgang für jeden, unabhängig von der Erfahrung im Ju-Jutsu, von Wert ist. Die erworbenen Kenntnisse über Gewaltprävention und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen sind nicht nur im Sport, sondern auch im täglichen Leben von unschätzbarem Nutzen.

Der Ju-Jutsu-Club Boppard e.V. plant bereits weitere Veranstaltungen dieser Art, um die Gemeinschaft zu stärken und einen Beitrag zur persönlichen Sicherheit der Jugendlichen zu leisten. Interessierte können sich auf der Website des Vereins über kommende Termine und Aktivitäten informieren.

Kontakt:
jjc-boppard.de

Über den Ju-Jutsu-Club Boppard e.V.: Der Ju-Jutsu-Club Boppard e.V. ist ein engagierter Sportverein, der sich der Förderung von Ju-Jutsu in der Region verschrieben hat. Neben sportlicher Betätigung legt der Verein großen Wert auf die Vermittlung von Werten wie Respekt, Disziplin und Gemeinschaftssinn. Der Kinder- und Jugendlehrgang zum Thema Gewaltprävention ist ein Beispiel für das soziale Engagement des Vereins.